Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten
ca. 4 Portionen
Alles parat?
1 mittelgroße Wassermelone
1 Packung Feta
1 Glas/1 Packung eingelegte getrocknete Tomaten
1 Handvoll Radieschen
Für das Dressing:
Pflanzenöl, Rotweinessig (o. ä.)
etwas glatte Petersilie
halbe Zitrone
Salz, Pfeffer
1. Feta in Würfel und Radieschen in dünne Scheiben schneiden. Eingelegte Tomaten und Petersilie zerkleinern.
2. Wassermelone halbieren. Bei einer Hälfte der Wassermelone das rote Fruchtfleisch mit einem Messer vom Rand lösen. Anschließend vierteln, um das Fruchtfleisch Stück für Stück vorsichtig vom Rand zu lösen. Nach und nach das gesamte Fruchtfleisch entfernen; am Schluss einen Esslöffel nutzen, sodass nur noch wenig rotes Fruchtfleisch zu sehen ist.
3. Die andere Hälfte der Melone erneut halbieren: So lässt sich das übrige Fruchtfleisch besser von der Schale lösen und leichter würfeln.
4. Wassermelone, Feta, getrocknete Tomaten und Radieschen in eine Schüssel geben.
5. Für das Dressing einen Schuss Pflanzenöl und zwei Teelöffel Rotweinessig mit der Petersilie mischen. Zitronensaft dazugeben. Anschließend mit Pfeffer und Salz abschmecken.
6. Dressing unter die Zutaten mischen und alles gut unterheben. Die Hälfte des Salats in die ausgehöhlte Melonenhälfte geben und servieren.
FERTIG. Guten Appetit!
Hinweis: Natürlich kann der Salat auch in einer normalen Schüssel serviert werden. Dann entfällt der Schritt mit dem Aushöhlen einer Melonenhälfte.
Tipp: Da die Melone über reichlich Flüssigkeit verfügt, sollte der Salat direkt verzehrt werden, damit er nicht verwässert.
DAS REZEPT ZUM DOWNLOAD