Boeuf Bourguignon

Ein festliches Hauptgericht

Rezepte aus den Nachbarländern Teil 4 von 4

Französische Küche vom Feinsten: Mit viel Rotwein, Zwiebelsüße und zartem Rindfleisch zaubern Sie einen wahren Gaumenschmaus.

Diesen Monat wagen wir uns, passend zur kälter werdenden Jahreszeit, an einen beliebten Klassiker der französischen Schmorküche: Das Boeuf Bourguignon. Was wir brauchen? Zunächst einmal viiieeel Zeit, hochwertiges Fleisch und jede Menge Wein. Fertig ist die Seele dieses wunderbaren Traditionsgerichtes. Eine gute Stange frisch gebackenes Baguette dazu und das Glück ist perfekt.

Alles parat?
ca. 6 Portionen

Schritt 1:
20 – 30 Perlzwiebeln
(alternativ: Silberzwiebeln) 25 ml Pflanzenöl
2 EL Butter
150 ml Rinderfond
5 Petersilienstängel
1 Lorbeerblatt
½ TL Thymian

Im Bräter Pflanzenöl und Butter erhitzen, dann die Perlzwiebeln dazugeben und so lange bei mittlerer Hitze und gelegentlichem Umrühren braten, bis sie braun sind. Anschließend mit Rinderfond ablöschen, Thymian, Lorbeerblatt und Petersilienstängel hinzugeben und abgedeckt so lange köcheln lassen, dass die Zwiebeln weich werden, aber in ihrer Form bleiben (ca. 30 Min.). Ist das erreicht,  Zwiebeln aus dem Bräter nehmen und beiseitestellen.

Schritt 2:
2 EL Butter
20 ml Pflanzenöl
400 – 500 g Champignons
2 Schalotten
Salz und Pfeffer zum Würzen

Schalotten schälen und fein würfeln. Champignons putzen und vierteln. Beides in einer Pfanne  mit Pflanzenöl und Butter 5 Min. scharf anbraten, würzen, Hitze reduzieren und noch weitere 2 Min. braten. Aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.

Schritt 3:
1 – 1,5 kg Rindfleisch
(mager, am besten aus Keule oder Schulter)
200 g Speck
20 ml Pflanzenöl
1 – 2 Möhren
1 Zwiebel
2 EL Mehl
750 ml Burgunderwein (rot) 500 ml Rinderfond
1 EL Tomatenmark
1 TL Thymian
2 Knoblauchzehen
1 Lorbeerblatt
Salz und Pfeffer zum Würzen

Den Speck (gewürfelt oder in Streifen) im Bräter mit etwas Pflanzenöl scharf anbraten, herausnehmen und beiseitestellen. Backofen auf 230 °C vorheizen. Das Fleisch mundgerecht würfeln, die Zwiebel und Möhren schälen, in grobe Stücke schneiden.  Restliches Pflanzenöl im Bräter erhitzen und auch das Fleisch von allen Seiten scharf anbraten und beiseitestellen. Danach Möhren und Zwiebel im gleichen Fett ebenfalls anbraten und herausnehmen.

Fleisch und Speck zurück in den Bräter, mit Salz und Pfeffer würzen, gleichmäßig mit Mehl bestreuen und 10 Min. auf mittlerer Schiene im Ofen backen. Zwischendrin einmal wenden. Bräter aus dem Ofen nehmen und auf 160 °C runterschalten.
Lorbeerblatt ganz fein zerbröseln, Knoblauch schälen und pressen. Rinderfond und Burgunderwein zum Fleisch geben. Es sollte ganz bedeckt sein. Danach Tomatenmark, Thymian, Knoblauch, Lorbeerblatt, Zwiebel und Möhren dazugeben, alles einmal aufkochen und im Anschluss abgedeckt im Backofen auf der unteren Schiene mind. 2,5 – 3 Stunden schmoren lassen. Danach die Flüssigkeit durch ein Sieb in einen separaten Topf abgießen. Rest zurück in den Bräter, anschließend Perlzwiebeln und Pilze darüber verteilen.

Guten Appetit!


icon-info Details
Autor

Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST)
Am Schloß Broich 28
45479 Mülheim an der Ruhr

Organisation

Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST)