DIY: Bienenwachstücher



Ökologische & nachhaltige Alternative zur Plastikfolie

Mal eben das übriggebliebene Essen mit Alufolie abdecken oder das Obst mit Frischhaltefolie: Das geht schnell – und ist ziemlich umweltschädlich. Da beide Folien  Einwegprodukte sind, produzieren wir damit ganz schön viel Müll. Wir haben eine umweltfreundliche Alternative, die unkompliziert selbst herzustellen ist: Bienenwachstücher. Die Tücher sind langlebig und wiederverwendbar, bestehen aus Naturmaterialien, halten Lebensmittel frisch, haften an glatten Oberflächen und sich selbst. Sie können also sowohl zur Abdeckung von Schüsseln als auch zum Einwickeln von Butterbrot und Sandwiches genutzt werden.

Alles parat?
Sie brauchen:
• (Bio-) Baumwollstoff
• 100 % reine Bienenwachspastillen in Lebensmittelqualität
• Olivenöl
• Backpapier
• Backpinsel
• Backofen

Los geht's:

  1. Den Baumwollstoff im gewünschten Maß zurechtschneiden. Tipp: Ich lege immer ein Stück Stoff probeweise über eine Schüssel, die ich unter anderem später mit dem Bienenwachstuch abdecken möchte und habe so die passende Größe. Hier darauf achten, dass das Tuch groß genug ist, um es später an den Seiten gut umklappen zu können.
  2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den zurechtgeschnittenen Stoff glatt darauf ausbreiten und mithilfe des Backpinsels mit Olivenöl bestreichen.
  3. Jetzt die Bienenwachspastillen gleichmäßig auf dem Stoff verteilen. Hinweis: Hier einfach selbst ausprobieren, wie viele Pastillen benötigt werden. Spätestens beim zweiten Tuch hat man die richtige Menge herausgefunden.
  4. Alles bei ca. 85 Grad Celsius (Ober- und Unterhitze) in den Backofen geben. Es dauert ungefähr 5 bis 10 Minuten, bis das Bienenwachs schmilzt.
  5. Das Blech aus dem Ofen holen und das flüssige Wachs mit dem Backpinsel verstreichen, bis das ganze Tuch gleichmäßig eingepinselt ist.
  6. Das warme Tuch auf einem mit Backpapier ausgelegten Brettchen trocknen lassen. Nach etwa 10 Minuten ist das Wachs getrocknet und das Bienenwachstuch einsatzbereit.
Reinigungstipp!
Da Bienenwachs bei ca. 62 Grad Celsius schmilzt, die Tücher sofort nach Gebrauch mit maximal lauwarmem Wasser abwischen, bei Bedarf etwas mildes Spülmittel hinzugeben.

Schon gewusst?
Bienenwachstücher können für fast alle Nahrungsmittel verwendet werden, außer für sehr fetthaltige Lebensmittel oder rohes Fleisch und Fisch.

icon-info Details
Autor

Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST)
Am Schloß Broich 28
45479 Mülheim an der Ruhr

Organisation

Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST)