Kreative & nachhaltige Ideen, um Geschenke zu verpacken
Wenn wir liebe Menschen beschenken, geben wir uns besonders viel Mühe, das Passende auszusuchen. Damit der beschenkte Mensch schon bei der Übergabe große Augen bekommt, soll das Geschenk natürlich bestmöglich präsentiert werden und eine richtig schöne Verpackung bekommen. Wir haben ein paar Ideen und Tipps für ausgefallende und nachhaltige Verpackungen ausprobiert, die sich unkompliziert mit Materialien umsetzen lassen, die die meisten von uns zuhause haben.
- Reste nutzen: zum Beispiel Stoffband, Wolle, Spitze, Pappreste
- Leere Klorollen: für Schmuck und andere Kleinigkeiten
- Umschläge selbst basteln: für Konzerttickets
- Leere Einmachgläser oder Glasflaschen: für Süßigkeiten, Gewürze, Badesalz oder Gutscheine
- Erdnüsse als Deko nutzen: Nüsse in Rentiere oder Weihnachtswichtel verwandeln
Tipp: Geschenke am besten mit Naturmaterialien dekorieren. Zweige, Gräser, Tannenzweige, Blätter, Tannenzapfen & Co eignen sich wunderbar, um Geschenkverpackungen sowohl besonders hübsch als auch nachhaltig zu verzieren. Auch Stempel mit verschiedenen Motiven sind gut nutzbar.
Nachhaltiges Geschenkpapier: Es gibt zwar auch sehr schönes Glanzpapier, aber der Auspackspaß dauert meist nur ein paar Sekunden und hinterlässt einen riesigen Müllberg. Alternativen zu Geschenkpapier sind: Zeitungspapier, Stoff, alte Bücherseiten, Blechdosen und Pappboxen, Körbe, Beutelchen, Klorollen, Gläser und Flaschen. Oder man nimmt unbehandeltes Packpapier.