Gin & Tonic meets Grapefruit und Minze
Entspannter After Work-Ausklang, gemütliche Gartenparty oder einfach nur so: Cocktails sorgen für Urlaubsfeeling und gute Laune. Sie sind erfrischend, fruchtig-herb oder aromatisch-süß und bestechen uns gekonnt mit mediterraner Deko in hübschen Glasgefäßen. Denn das Auge trinkt natürlich mit.
Unser geheimer Sommer-Favorit ist ein Gin & Tonic mit Grapefruit und Minze. Super easy zubereitet, prickelnd und sensationell lecker.
Das wird gebraucht (1 Cocktail, Glas = 250 ml):
- Grapefruit
- 2 cl Holunderblütensirup
- 2 cl Gin
- 5 - 6 große Eiswürfel
- Frische Minze
- 8 cl (80 ml) Tonic Water (vorgekühlt) zum Auffüllen
- Bei Bedarf: ein Spritzer frische Zitrone
Außerdem:- Zitronenpresse
- Schneidbrett & Messer
- Messbecher oder Schnapsglas
- schönes Glas für den Cocktail (z. B. ein Longdrink-Glas)
- einen Strohhalm
Und so wird's gemacht:- Grapefruit halbieren. Die eine Hälfte auspressen, den Saft in das Cocktailglas geben (ca. 6 cl). Die andere Hälfte in Scheiben schneiden. Eine Scheibe halbieren, in der Mitte etwas einschneiden und zur Deko für den Glasrand beiseitelegen. Bei Bio-Grapefruits können, bei Belieben, von den übrigen Scheiben auch kleinere Stücke abgeteilt werden und später mit in den Cocktail. Wer die Fruchtnote gerne noch mehr unterstützen möchte: Ein Spritzer frische Zitrone ergänzt die Zutaten perfekt.
- Das Cocktailglas mit den Eiswürfeln füllen. Gin abmessen, über die Eiswürfel in das Glas laufen lassen. Ebenso mit dem Holunderblütensirup verfahren.
- Mit dem Tonic Water aufgießen und anschließend mit dem Strohhalm vorsichtig einmal gut durchrühren. Ist das Glas noch nicht ausreichend gefüllt – je nach Geschmack noch etwas Grapefruitsaft oder Tonic Water hinzugeben.
- Frische Minze zu den Eiswürfeln stecken, Grapefruitscheibe auf den Rand – fertig! Und jetzt? Cheers!
Kleiner Tipp:Wie die Wahl des richtigen Gins und Tonic Waters, ist auch das Mischverhältnis reine Geschmacksache. Für die meisten gilt: Mit 1:4 macht man eigentlich nicht viel falsch. Wer es milder mag: 1:5. Wer es stärker mag: 1:3 usw.
Fun Fact:Bei Schwarzlicht fluoresziert Gin & Tonic wegen seines Chiningehalts im Tonic Water leicht bläulich. Sogar noch bei einem Mengenverhältnis von 1:100.000. Den Geschmack des Chinins spürt man noch bei einem Mischverhältnis von 1:50.000.