Bye, bye Kindergarten!
Und da ist er auf einmal, dieser Tag, an dem auch das eigene Kind zum Schulkind wird. Ein weiterer Schritt in Richtung Selbstständigkeit. Ein Tag voller Erwartungen und klopfenden Herzen. Auf beiden Seiten versteht sich. Denn es erfordert Mut, diesen Schritt zu gehen und natürlich auch Mut, loszulassen. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt.
Und der sollte gebührend gefeiert werden: Am besten mit einer hübschen Schultüte, gefüllt mit kleinen Überraschungen und ein paar liebevollen, stolzen Worten.
Schultüten-Rohling
Höhe: 70 cm, Umfangsöffnung: ca. 52 cm
Benötigt wird:
• 70 x 50 cm stabiler, farbiger Fotokarton
• Schere / Bleistift
• Maßband
• 80 cm Schnur
• Doppelseitiges Klebeband (stark), 0,5 - 1 cm x 70 cm
• Krepppapier in gewünschter Farbe (ca. 30 x 80 cm)
• Auf Wunsch: Masking Tape
• Heißklebepistole
• Bürotacker mit Klammern
• Satinband / Ripsband o. ä.
• Alles, was im Anschluss zur Dekoration des Rohlings benötigt wird
Und so geht's:
1. Das Garn dient als Zirkelhilfe. Ein Ende vom Faden an einer Ecke des Kartons festkleben. An das andere Ende den Bleistift binden, sodass die leicht gespannte Schnur genau 70 cm misst (Kartonlänge). Mit Hilfe des Bleistifts eine Bogen-Linie über den Karton ziehen.
2. Im Anschluss mit einem langen Lineal eine grade Linie über den Karton zur unteren Ecke zeichnen, an der das Garn befestigt war. Optisch entsteht ein Tortenstück mit einem runden Rand. Ca. 1 cm an der geraden Schnittlinie als Klebekante hinzugeben und „Tortenstück“ ausschneiden.
3. Doppelklebeband auf der Klebekante des Kartons befestigen. Zweite Schutzschicht des Klebebands entfernen, mit der einen Hand die Spitze des Kartons halten und mit der anderen die obere Seite des Kartons bis auf die Klebekante ziehen.
Achtung, hier braucht es helfende Hände! Wenn sie greifbar sind – unbedingt annehmen!
4. Fehlt nur noch der Verschluss der Schultüte: Wer möchte, kann die eine Seite der Krepppapierbahn auf Vorder- und Rückseite mit Masking Tape bekleben.
5. Die andere Seite in kleine Falten legen und festtackern. Achtung, nicht zu groß oder zu
viele, es müssen ca. 55 cm Länge (= Öffnungsumfang plus kleine Überlappung) übrigbleiben. Die geklammerte Seite von innen mit Heißkleber entlang der Schultüten- Öffnung kleben.
6. Das gewählte Band dient später zum Verschließen der Schultüte. Mit der passenden Motividee sind der Kreativität beim Dekorieren keine Grenzen gesetzt!
Gutes Gelingen und einen wunderbaren Start in die Schulzeit!
Tipps für eine nachhaltige Schultüte
Bei der Herstellung der Grundtüte kann prima auch auf Recyclingmaterial zurückgegriffen werden. Zum Beispiel auf alte Verpackungsbögen aus leichtem Karton. Zum Dekorieren und Bekleben eignen sich aussortierte Zeitschriften, Poster, Lichterketten aus der Weihnachtszeit und Fundschätze aus der Bastelkiste. Beim Befüllen auf Umweltzeichen und umweltfreundliche Materialien achten oder gleich Zeit in selbstgemachte Snacks investieren – Energy Balls, gebrannte Nüsse oder Müsliriegel sind süße Alternativen, die super ankommen.