Einfache Herbstdeko zum Nachbasteln
Die Temperaturen sind frischer, die Tage kürzer, der Regen häufiger …
Keine Frage, der Herbst ist da. Zeit also, um es uns auch zu Hause mal wieder so richtig gemütlich zu machen.
Ein paar Kerzen, ein heißer Tee, dicke Wollsocken, kuschelige Musik. Die perfekte Gelegenheit, um ganz nebenbei mit ein paar Handgriffen auch noch für stimmungsvolle Deko um uns herum zu sorgen: Denn Herbstzeit ist Bastelzeit.
Ein echter Hingucker für Fensteroder Türrahmen sind Girlanden. Luftig zart in frischen Erdtönen sorgen sie sofort für das passende Flair. Der Jahreszeit entsprechend fällt unsere Motivwahl diesen Monat auf verschieden gefaltete Blätter aus Papier.
DAS WIRD GEBRAUCHT:
• Farbiges Papier
• Schere
• Dünner Draht oder feines Paketband / Schnur
• Doppelseitiges Klebeband oder Bastelkleber
SO WIRD’S GEMACHT:
1) Das bunte Papier entsprechend des jeweiligen Musters ausschneiden und wie eine Ziehharmonika zusammenfalten (Abkantungen immer pro Zentimeter). Dabei von der breiteren Seite aus beginnen.
2) Mittig zusammenbiegen, so dass die langen Spitzen aufeinander liegen. Die Innenseiten mit doppelseitigem Klebeband fixieren.
3) Die Schnur durch das kleine Loch am unteren Ende des Blattes ziehen, ggf. verknoten.
4) Am Ende die Faltungen wieder etwas auseinanderziehen und in Form bringen. Hübschen Ort zum Aufhängen suchen – fertig!
TIPP:
Um die Girlande noch etwas vielfältiger zu gestalten, kann man sie mit verschiedenen Naturmaterialien aufpeppen. Tannenzapfen, Eicheln oder Kastanien eignen sich hier ebenso gut wie eine Handvoll bunter Blätter. Diese kann man übrigens am besten nach dem Trocknen mit Haarspray oder Wachs überziehen, um sie haltbar zu machen. Auch farbig glänzender Sprühlack verspricht tolle Effekte.
Videoanleitung