MÜLHEIM SUMMER OPEN AIR

Sonne, Bass und Festivalgefühle
Interview mit Tobi von YouNotUs

Tobi von YouNotUs über Open-Air-Sommer, legendäre Songs und warum ein aufblasbares Kissen auf Tour unverzichtbar ist.

Die Festivalsaison läuft – und für Tobi von YouNotUs könnte der Start kaum besser gelaufen sein. Nach den ersten großen Open-Air-Wochenenden im Mai und Juni blickt der DJ und Produzent voller Vorfreude auf den Sommer und und seinen Gig am 7. August im MüGa-Park beim MÜLHEIM SUMMER OPEN AIR. Im KULT-Interview erzählt er von magischen Sonnenuntergangsmomenten, Evergreens wie „Narcotic“ und warum Festivals inzwischen deutlich besser zu seinem Alltag passen, als durchtanzte Clubnächte bis zum

TOBI, ENDLICH GEHT ES WIEDER RAUS AUF DIE GROßEN BÜHNEN IM FREIEN. IST DAS EIN ANDERES GEFÜHL ALS EIN CLUBGIG?
Definitiv. Ich habe mich über die Jahre auch immer mehr daran gewöhnt, dass ich im Sommer unglaublich gerne Open Air spiele. Ich schätze es total, am Tag oder am frühen Abend aufzulegen. Früher haben wir sehr viele Clubshows gespielt, aber jedes Wochenende die Nächte durchzumachen, ist irgendwann einfach anstrengend. Wenn man mal feiern geht, ist das natürlich etwas anderes – aber wenn das dein Alltag wird, merkst du das schon. Deshalb freue ich mich jedes Jahr besonders auf die Festivalsaison.

WELCHER SONG GEHÖRT FÜR DICH SOFORT ZU EINEM PERFEKTEN SONNENUNTERGANGSMOMENT?
Das ist wahrscheinlich „Supergirl“. Der Song begleitet mich schon seit Stunde eins bei unseren Liveshows und ich habe ihn in so vielen besonderen Momenten gespielt – oft eben genau bei Sonnenuntergang. Der Track sticht im Set immer noch heraus, weil wir ihn bewusst sehr nah am Original gelassen haben. Bei vielen anderen Songs machen wir neue Versionen oder Remixe, aber „Supergirl“ hat einfach eine besondere Stimmung. Das ist oft einer der emotionalsten Momente im Set.

GIBT ES AUCH EINEN SONG, AUF DEN DU DICH LIVE JEDES MAL BESONDERS FREUST?
Auf jeden Fall „Narcotic“. Unser Remake davon ist bis heute ein absoluter Evergreen im Set. Du merkst immer sofort, dass die Leute darauf warten. Gleichzeitig versuchen wir aber ständig, den Song weiterzuentwickeln. Wir bauen neue Versionen ein oder kombinieren verschiedene Edits miteinander, damit es auch für uns spannend bleibt und wir nicht das Gefühl haben, seit sieben Jahren immer exakt denselben Track zu spielen.

IM STUDIO ARBEITEN GREGOR UND DU OFT MIT BEKANNTEN SAMPLES ODER KLASSIKERN AUS DEN 90ERN UND 2000ERN. IST DAS PURE NOSTALGIE?
Teilweise schon, klar. Diese Musik hat uns geprägt, weil wir genau in dieser Zeit aufgewachsen sind. Aber oft passiert das auch ganz spontan. Man hört irgendwo eine Melodie und plötzlich hat man direkt eine Idee, wie man daraus etwas Eigenes machen könnte. Genau das finde ich spannend: bekannte Melodien neu zu interpretieren und daraus etwas Modernes zu bauen.

DU BIST IM SOMMER EXTREM VIEL UNTERWEGS. GIBT ES DINGE, DIE AUF TOUR IMMER DABEI SEIN MÜSSEN?
Ja, auf jeden Fall meine AirPods Pro. Gerade beim Reisen ist Noise Cancelling ein absoluter Gamechanger, weil man den ganzen Stress um sich herum einfach ausblenden kann. Außerdem habe ich immer ein aufblasbares Kissen im Rucksack. Das klingt vielleicht banal, aber wenn du unterwegs mal kurz schlafen willst, ist das Gold wert. Und was ich auch immer dabeihabe, ist mein eigenes Travel-Besteck. Ich finde es super, dass alles nachhaltiger wird, aber mit Holzbesteck komme ich einfach überhaupt nicht klar. Deshalb habe ich immer mein eigenes dabei.

BEIM MÜLHEIM SUMMER OPEN AIR STEHEN AUCH LARI LUKE UND TOPIC AUF DER BÜHNE. KÖNNTEST DU DIR GEMEINSAME PROJEKTE VORSTELLEN?
Man kennt sich natürlich in der Szene. Topic kennen wir schon ewig und LARI LUKE auch noch aus früheren Zeiten. Das Schöne an Festivalsommern ist, dass man sich ständig wiedersieht. Irgendwann wird das fast wie eine kleine Sommer-Tour-Familie. Und tatsächlich entstehen viele Kooperationen genau durch solche Treffen backstage oder auf Festivals. Deshalb würde ich niemals ausschließen, dass daraus irgendwann auch mal ein gemeinsamer Song entsteht.

WIE SIEHT DEIN PERFEKTER SOMMERABEND AUS, WENN DU SELBST MAL KEINE MUSIK MACHST?
Ganz entspannt: mit Freunden draußen sitzen, grillen, ein kaltes Bier trinken und einfach den Abend genießen. Ich freue mich dieses Jahr außerdem extrem auf den Fußballsommer. Ein perfekter Abend wäre also wahrscheinlich: Deutschland spielt, Deutschland gewinnt, man sitzt zusammen draußen, trinkt ein Bierchen, grillt und hat einfach eine gute Zeit. Mehr braucht es eigentlich gar nicht.

muelheim-events.de

icon-info Details
Autor

Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST)
Am Schloß Broich 28
45479 Mülheim an der Ruhr

Organisation

Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST)